Lieferland aussuchen

6 Gründe, warum du mit dem Keyboard spielen anfangen solltest

27.07.2022
4 Min. Lesezeit
Tomáš Sudor
Bist du von der Welt der Musik fasziniert und von Tasteninstrumenten begeistert? Wenn du gerade erst anfängst und experimentieren willst, lohnt sich die Investition in ein akustisches Klavier vielleicht nicht ganz. Eines der beliebtesten Instrumente ist heutzutage das Keyboard. Es ist die ideale Wahl nicht nur für Kinder und angehende Musiker, sondern auch für erfahrenere Musiker, die mit Klängen experimentieren oder neue Musik aufnehmen möchten. Wir sagen dir, warum du es auch versuchen solltest.
6 Gründe, warum du mit dem Keyboard spielen anfangen solltest

Wenn du auf der Suche nach einem Instrument bist, das leicht zu tragen und zu lagern ist und viele tolle Funktionen hat, bist du mit dem Keyboard genau richtig ausgerüstet, um alle deine Anforderungen zu erfüllen. Lies weiter, um mehr über seine Vorteile zu erfahren.

Wann sollte man ein Keyboard kaufen?

Der wichtigste Faktor beim Kauf eines Keyboards ist der Verwendungszweck, für den du es kaufen willst.

Du findest auf jeden Fall eine riesige Auswahl an Keyboards, je nachdem, ob du die Handlichkeit und Kompaktheit des Keyboards als Vorteil ansiehst oder ob du mehr Wert auf Funktionen, Sounds und die Möglichkeit zur Aufnahme legst.

Du findest nicht nur einfache Keyboards als Spielzeug für Kinder oder für Anfänger, die zu Hause Musik machen wollen, sondern auch professionelle Keyboards mit ausgefeilten Funktionen. Der Preis des Instruments hängt aber auch von den einzelnen Kriterien ab.

Die größten Vorteile von Keyboards sind:

  • vorprogrammierte Klänge (Klavier, Orgel, Akkordeon, Streichinstrumente, Gitarre, Gesang),
  • vorprogrammierte Rhythmen (Disco, Polka, Samba, Ballade, Walzer, Blues, Country),
  • Polyfonie mit mehreren Stimmen,
  • Transposition- und Metronomfunktiion,
  • Lieder in der Bibliothek (können komplett abgespielt werden oder der Spieler spielt die Melodie),
  • Kopfhörerausgänge,
  • USB-Anschluss.

Warum sollte man als Anfänger ein Keyboard kaufen?

Wenn du deine eigenen Melodien komponieren willst, dann sind deine Anforderungen etwas anders als bei jemandem, der vom Keyboard zum Klavier umsteigen will. Interessanterweise bieten Kunstgrundschulen sogar Keyboardspielen als Studienfach an.

MUZIKER-TIPP:
Wenn du vorhast, später auf Klavier umzusteigen, ist das Keyboard für den Anfang nicht die beste Wahl – es bietet dir nicht genug Raum für eine ordentliche Klaviertechnik. In diesem Fall ist ein Digitalpiano die bessere Wahl.

Erstaunlicher Klang und Polyfonie

Da du ein Anfänger bist, wird der Klang für dich wichtig sein. Die besten Marken-Keyboards sind in der Lage, den Klang echter Instrumente glaubhaft nachzubilden.

Die Mehrstimmigkeit (Polyfonie) ist sehr eng mit dem Klang verbunden. Das ist die maximale Anzahl von Noten, die ein Klangerzeuger auf einmal produzieren kann. Sie ermöglicht subtile und natürliche Übergänge zwischen den Noten. Günstigere Keyboards können 24 oder 32 Noten spielen, aber normalerweise werden 64 oder 128 Noten benötigt.

Wenn dir der Klang wirklich wichtig ist, wirst du diese Funktion zu schätzen wissen.

Ein Anfänger spielt ein Keyboard

Einfach Musik komponieren mit MIDI-Funktionen

MIDI steht für Musical Instrument Digital Interface. Es ist eine gemeinsame „Sprache“ der elektronischen Musikinstrumente, die es ihnen ermöglicht, durch das Senden und Empfangen von Signalen miteinander zu kommunizieren.

Du benötigst diese Funktion nicht unbedingt, wenn du ein Keyboard für Kinder oder für einen absoluten Anfänger kaufst. Wenn du aber vorhast, Musik zu machen, solltest du dir das unbedingt schon vor dem Kauf gut überlegen. In der Regel sind Keyboards mit dieser Funktion bereits ausgestattet.

Speicherplatz für deine eigene Musik

Wenn du dich für das Keyboard echt begeistert hast und es dir Spaß macht, deine eigenen Songs zu machen, ist ein externer Speicher sehr nützlich.

Professionelle Keyboards ermöglichen es dir, einen externen Speicher anzuschließen, auf dem du deine Daten speichern kannst.

Die Möglichkeit, Software-Upgrades und neue Sounds herunterzuladen, ist ein großer Vorteil von externen Speichern. Auch wenn Keyboards normalerweise viele Sounds und Instrumente in ihrem Speicher haben, hast du dank des externen Speichermediums noch Platz für neue Sounds, Instrumente und rhythmische Begleitungen.

Ein Junge mit Kopfhörern spielt auf dem Keyboard

Vielfalt an Musikinstrumenten

Je nach Preis, Ausstattung und deinen Ansprüchen kannst du sogar zwischen vier verschiedenen Arten von Keyboards wählen. Das ist ein großer Vorteil, den akustische Klaviere nicht haben.

  1. Kinder-Keyboards haben ein verspieltes Design und dienen meist als Spielzeug – um das Interesse der Kinder an der Musik zu wecken.
  2. Tastaturen ohne Anschlagdynamik sind für Anfänger gedacht. Sie haben 49 bis 61 Standardtasten, Begleitmelodien und verschiedene Stile. Es handelt sich um Basismodelle, die sich zum Kennenlernen von Tasteninstrumenten eignen.
  3. Keyboards mit Anschlagdynamik sind akustischen Klavieren in etwa ähnlich. Die Tasten sind empfindlich, daher ist das technische Niveau beim Spielen höher. Sie verfügen über eine Vielzahl von Funktionen: Rhythmus-Editor, automatischen Begleitstilen oder Anschlussmöglichkeiten für andere Geräte. Sie sind für fortgeschrittene Spieler oder begeisterte Anfänger geeignet.
  4. Professionelle Keyboards sind erstklassige Keyboards, mit denen du Musik aufnehmen, bearbeiten und speichern kannst. Viele haben Touchscreen-Displays und werden von professionellen Musikern als Stagepianos verwendet.

Weltklasse-Marken

Du wirst auf dem Markt auf viele verschiedene Marken stoßen, einige sind besser, andere weniger bekannt. Wenn du ein Anfänger bist, kennst du sie vielleicht noch nicht, aber wenn du eine Weile Keyboard gespielt hast, wirst du es zu schätzen wissen, dass du am Anfang die richtige Wahl getroffen hast.

Nahezu jede Marke bietet sowohl Keyboards der unteren als auch der oberen Preisklasse an. Wenn du zu einem der preiswertesten Keyboards greifst, musst du damit rechnen, dass die Qualität geringer ist. Ein solches Keyboard bietet weniger Funktionen und Sounds.

Zu den bekanntesten und beliebtesten Marken gehören Yamaha, Roland und Kurzweil. Sie bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und hohe Qualität. Sie sind mit verschiedenen Tasten, eingebauten Lautsprechern und einer Vielzahl von Klangoptionen ausgestattet.

Für besonders motivierte oder fortgeschrittene Spieler ist Korg eine ausgezeichnete Wahl. Es hat perfekt ausgewogene Tasten und ist für Musiker geeignet, die professionell Musik machen wollen.

Praktisches Zubehör

Um das Beste aus deinem Keyboard herauszuholen, kannst du dir zusätzliches Zubehör zulegen, das die Erfahrung noch interessanter und angenehmer macht.

In den meisten Fällen ist das Grundzubehör im Paket enthalten, manchmal muss es allerdings extra gekauft werden.

Für besonders motivierte oder fortgeschrittene Spieler ist Korg eine ausgezeichnete Wahl. Es hat perfekt ausgewogene Tasten und ist für Musiker geeignet, die professionell Musik machen wollen.Praktisches ZubehörUm das Beste aus deinem Keyboard herauszuholen, kannst du dir zusätzliches Zubehör zulegen, das die Erfahrung noch interessanter und angenehmer macht.In den meisten Fällen ist das Grundzubehör im Paket enthalten, manchmal muss es allerdings extra gekauft werden.Du wirst aber auf jeden Fall einen höhenverstellbaren Ständer, eine Tastaturabdeckung, Kopfhörer, einen Pedal oder einen Klavierhocker mit verstellbarer Höhe zu schätzen wissen.

Bist du jetzt überzeugt? Wähle ein Keyboard, das deinen Anforderungen entspricht und leg los.

Keyboards